Elisabeth RuetschiElisabeth RuetschiElisabeth RuetschiElisabeth RuetschiElisabeth RuetschiElisabeth Ruetschi



Bestehende Anspiele/Kurztheater

Hörspiele
Körpertheater/Tanztheater

Sprechtheater

Aufbruch – Eine Vision finden und leben
Monolog nach dem Stück „Der Hirt mit dem Karren“ von Christopher Fry. Erzählt wird die Geschichte von Cuthman, einem jungen Menschen, der aufbrach, um seinen Lebensweg und seine Aufgabe zu finden, nachdem ihn grosses Leid getroffen hatte. Er ruht nicht eher, bis er den Ort gefunden hat, an dem er eine Kirche bauen will und bis das ganze Dorf beim Bau der Kirche mithilft. Endlich verwirklicht er seine Vision… Die Geschichte wird aus der Perspektive eines Nachbarn/Nachbarin erzählt.
1 Person, ca. 15 Min. Preis 25 CHF

Barmherzigkeit – ein unbarmherziges Theaterstück
4 humoristische, ironische Szenen zum Thema Barmherzigkeit. Alle Szenen zusammen geben ein Stück von ca. 40 Min. Die ersten 3 Szenen können auch einzeln als Anspiele bestellt werden.
1. Nach Lk 15.11f: Der verlorene Sohn trifft als erstes nicht auf seinen Vater, sondern auf den älteren Bruder, der sich in aller Selbstgerechtigkeit bemüht, dem Bruder barmherzig zu begegnen. Ein Gespräch zwischen den Brüdern, das Lachen und Beklemmung auslöst…
2. Nach Lk 10,30f: Der barmherzige Christ, der den Verwundeten auf der Strecke von Jericho aufliest und in eine Herberge bringen lässt, kümmert sich mehr um das Seelenheil als um die Wunden des Verletzten. War dieser Überfall nicht eine Strafe Gottes und was für Sünden muss der Verwundete begangen haben…
3. Nach Mt 20,1f: Die Arbeiterinnen im Weinberg warten auf die Verteilung der Löhne, dabei entstehen Diskussionen um die Bedeutung ihrer Leistung. Wer erhält wohl wie viel Lohn? Es folgt das grosse Entsetzen, dass die Löhne nicht leistungsgerecht ausbezahlt werden…
4. Nach Mt 9.10f: Stumme Szene, in der ein Teil der Personen aus den Szenen 1-3 noch einmal am Tisch sitzen und mit Jesus essen dürfen. Die Stimmen der Pharisäer erklingen und darauf die Antwort von Jesus…
Pro Szene 2-3 Personen, pro Szene ca. 10 Min., Preis ganzes Stück 100 CHF (Pro Anspiel 25 CHF)

Begegnungen mit dem Auferstandenen – 4 Osterszenen
Ein Stationentheater. Das Publikum wandert von Station zu Station und trifft auf Jünger, die den Auferstandenen erlebt haben. Dabei wird das Publikum in die Szenen einbezogen und erfährt auf sinnliche Art und Weise etwas von der Auferstehung. Alle 4 Szenen zusammen ergeben ein Stück von ca. 40 Min. Es können auch nur einzelne Szenen bestellt werden.
1. Die zwei Emmausjünger laden das Publikum zu Brot und Wein ein…
2. Die beiden Marias eilen vom leeren Grab nach Hause und treffen unterwegs auf das Publikum. Was brauchen sie jetzt noch die duftenden Salben? Diese werden an die Leute verteilt…
3. Thomas und der andere Jünger sitzen erschüttert von der Begegnung mit Jesus da. Plötzlich werden die Zweifel an ein Holz gehämmert…
4. Zwei Jüngerinnen, die auf dem Feld bei der Arbeit waren, begegneten dort Jesus (Mk 16,12). Die Freude nimmt überhand und ein Tanz beginnt…
8 Personen, jede Szene ca. 10 Min. Preis ganzes Stück 100 CHF (Preis pro Anspiel 25 CHF)

Biblische Figuren treten in unsere Zeit – Neues entsteht in der Begegnung mit ihnen
Fünf Anspiele, in denen biblische Figuren heutige Personen zu einem Neuanfang ermutigen. Die biblischen Figuren werden erst gegen Schluss der Szene erkannt. Die Anspiele entstanden im Rahmen eines Theaterstückes und spielen alle im Umfeld eines Wellnesshotels/Kurhauses. Alle fünf Anspiele zusammen ergeben ein ca. einstündiges Stück. Die Anspiele können auch einzeln bestellt werden.
1. Der Geheilte vom Teich am Empfang eines Hotels – Neuer Glaube entsteht
Was wenn plötzlich in einem Kurhaus ein Mann vor einem steht, der behauptet geheilt zu sein… Und man eigentlich einen Gelähmten zur Kur erwartet hat… Was wird seine Geschichte bei den Leuten auslösen?
2. Maria in der Massage – Neue Hingabe wächst
Grosses Erstaunen für die Masseurin als das Massageöl in ihrer Kundin Maria ferne Erinnerungen weckt… Und sich in Maria die ganze Geschichte mit Jesus und der Flasche Öl noch einmal zu Wort meldet… Eine Stunde Massage, die die Physiotherapeutin nicht so schnell wieder vergessen wird.
3. Petrus auf der Parkbank am See – Versöhnung wird möglich
Rolf, ein Gemeindeleiter, der soeben Frau und Kinder wegen einer jüngeren Frau verlassen hat, sucht im Hotel einen Ausweg aus seiner Lebenskrise… Er trifft am See auf einen Mann beim Fischen, der ihm die Geschichte seines grössten Versagens erzählt… Und die Geschichte eines Neuanfangs…
4. Elisabeth als Gast im Kurhaus – Hoffnung auf ein erfülltes Alter
Zwei ältere allein stehende Damen, die vom Leben nach so mancher Enttäuschung nicht mehr allzu viel erwarten beim gemeinsamen Mittagessen im Hotel… Da kommt noch ein Gast an den Tisch. Elisabeth, die ihre grösste Erfüllung und ihre Berufung erst im Alter gefunden hat. Was wird dies bei den alten Damen auslösen?
5. Abraham an der Bushaltestelle – Mut zum Aufbruch
Abschied fällt schwer. Besonders wenn man wie Monika 10 Jahre am selben Ort gelebt und gearbeitet hat und nun eine neue Stelle in einem neuen Land antreten soll. Da können einem an der Bushaltestelle schon Gedanken des Zweifels kommen und die Versuchung, alles rückgängig zu machen… Plötzlich ist da jedoch ein Mann, der Monika auf der Reise begleiten will… Ein Experte in Sachen „Aufbrechende zu begleiten“…
Jedes Anspiel für 2 oder 3 Personen, jedes Anspiel ca. 10 Min. Preis ganzes Stück 100 CHF (Pro Anspiel 25 CHF)

Das Netz – Wenn Hoffnungen zerbrechen
Eher ernstes Anspiel zum Thema Enttäuschung und Beziehungen. Das Anspiel besteht aus 7 Standbildern. Zu den ersten 6 Standbilder hört man einen Erzähler, die Figuren stehen im Freeze. Im 7. Standbild lösen sich die Figuren aus dem Freeze und beginnen zu sprechen. Erzählt wird die Geschichte von Peter und Anna, welche sich sehr ineinander verliebten, heirateten und voller Hoffnungen ihre Beziehung begannen. Als Hochzeitgeschenk erhielten sie ein Fischernetz mit den Wünschen, das Netz ihrer Ehe möge immer voll bleiben. Was aber, wenn das Netz langsam zerreisst und trotz aller Bemühungen leer bleibt? Und werden Peter und Anna nach so vielen vergeblichen Versuchen ihre Ehe zu retten, das Netz noch einmal auswerfen?
3 Personen, ca. 10 Min. Preis 25 CHF

Das Wertvollste im Leben – Das Gleichnis der Perle (nach Matthäus 13)
Humoristische Übertragung des Gleichnisses in die heutige Zeit. Eine Dame betritt einen Laden und möchte das Wertvollste kaufen, was es gibt. Zu ihrem Erstaunen ist der Preis hoch, sehr hoch… Alles muss dafür hergegeben werden. Ist sie bereit, den hohen Preis zu bezahlen? Eine humorvolle Szene mit einem überraschenden Schluss.
2 Personen, ca. 10 Min. Preis 25 CHF

Der Besuch – Was andere über mich denken
Jesus kommt in eine Gemeinde und überrascht 3 Leute mit seinem Besuch: Tom, der mit der Kirche nichts am Hut hat und mit Bierflaschen vor dem Fernseher fläzt. Silvia in ihrem Büro, die eigentlich keine Zeit hat und für Jesus höchstens ein paar Minuten freischaufelt. Und Doris, die Hausfrau, die sowenig von sich selber hält, dass sie Jesus kaum in die Wohnung lassen will… Wie werden die Menschen ihm begegnen? Werden sie vor lauter beschäftigt sein mit dem, was andere von ihnen denken, sich auf Jesus einlassen können? 3 humoristische Szenen.
4 Personen, ca. 20 Min. Preis: 50 CHF

Der Tisch – Wenn die Gemeinschaft zerbricht
Ein Anspiel, welches entweder zum Thema Essen/Tischgemeinschaft oder zum Thema Ehe verwendet werden kann.
In 6 sehr kurzen Szenen wird gezeigt, wie die Gemeinschaft am Esstisch eines Paares langsam zerbricht. Von der verliebten ersten Szene am Tisch über den lauten Familientisch bis zum bitteren Ende, unmerklich schleicht sich Entfremdung, Stress und Misstrauen ein. Zum Schluss entscheiden die beiden, den Tisch zu trennen und an getrennten Tischen zu essen. Das Anspiel ist eine Allegorie auf den Sündenfall, auch dort zerbrach die Gemeinschaft zwischen Gott und Mensch an einer Essensfrage. Wie es um unsere Beziehungen steht, zeigt sich auch an unserem Esstisch…
2 Erwachsene, 2-3 Kinder, ca. 15 Min., Preis 25 CHF

Die Frau aus Babylon – Wenn es dunkel wird im Leben (nach 2. Chronik 36)
Israel in der babylonischen Verbannung. Leid und Dunkelheit für 70 Jahre. Eine Frau aus jener Zeit klagt und wagt dennoch das Gespräch mit Gott. Das Anspiel besteht aus einem Monolog (Frau aus Babylon) sowie einer CD mit Musik und Textteilen. Der Monolog wird abwechselnd zu den Textteilen auf der CD gesprochen.
1 Person, ca. 8 Min. Preis: 25 CHF

Die Neuen im Haus – Über die Schwierigkeit fremd zu sein
Ein Theaterstück in 10 Szenen zum Thema Fremdsein. Das Theaterstück eignet sich auch für Jugendliche zum Spielen.
Familie Palares mit Sohn Juan zieht neu in einen Wohnblock in Hinterlangenegg ein. Das typisch schweizerische Ehepaar Gosteli begegnet der neuen Familie mit grossem Misstrauen und Vorurteilen. Wird die neue Familie sich an die Hausregeln halten? Und was wenn jetzt ständig Dreck im Haus sowie komische Düfte aus der Wohnung der Portugiesen da sind? Familie Palares spürt die Abneigung und empfindet das Einleben in der Schweiz als schwierig. Voll Wehmut erinnert man sich an die Freunde in Portugal. Insbesondere Sohn Juan wird von Heimweh geplagt. Alles wäre wohl ganz schief herausgekommen, wäre da nicht der merkwürdige Herr Lang im Haus, der Juan bald einmal ins Herz geschlossen hat. Und dann kommt es zu einem eigenartigen Weihnachtsfest im Wohnblock in Hinterlangenegg…Nichts geht mehr seinen gewohnten Gang zum Schrecken der Gostelis…
5 Erwachsene, 1 Kind, ca. 60 Min., Preis 100 CHF

Erwartungen und Enttäuschungen – Ein Anspiel für den Advent
Advent: Zeit des Wartens und der Erwartung. Welche Erwartungen habe ich noch an das Leben? 6 Personen treffen sich kurz vor Weihnachten zum Schmücken eines Raumes. Viele Erwartungen und Enttäuschungen über das Leben stehen im Raum als jeder seine Geschichte erzählt… Von Weihnachten wird eigentlich nichts mehr erwartet… Oder doch noch? 6 Personen, ca. 20 Min. Preis 25 CHF

Future oder no Future? – Zwei etwas phantastische Stücke für Jugendliche (und Erwachsene)
Das Theaterstück besteht aus zwei Teilen.
Teil 1: Beim Coiffeur oder der Spiegel in die Zukunft.
In einem Coiffeursalon sind verschiedene Kunden zu Gast. Jeder dieser Kunden möchte seine persönliche Zukunft kennen. Dabei entstehen heftige Diskussionen. Horoskop? Wirtschaftsprognose? Trendsetter? Oder gar die Bibel? Was kann uns helfen, uns auf die Zukunft vorzubereiten? Erstaunlicherweise gewährt der Spiegel im Coiffeursalon jedem einen Blick in die eigene Zukunft. Aber was da geschaut wird, ist das hilfreich oder nicht? Wer hat die Zukunft in der Hand?
Teil 2: Über den Wolken oder die Reise mit No-Future-Tours.
Eine sonderbare Reisegruppe hat sich bei No-Future-Tours zusammengefunden. Die Gruppe wird von einer Reiseleiterin an die hoffnungslosesten Orte der Erde gebracht. Wer da mitfährt, hat sein Gründe... Sich noch einmal davon zu überzeugen, dass die Welt keine Zukunft, das Leben keinen Sinn und die Liebe keine Chance hat… Und plötzlich geschieht etwas, das niemand von No-Future-Tours erwartet hätte und bei allen doch die Hoffnung auf Leben und auf Zukunft weckt…
Die zwei Szenen sind unabhängig voneinander und können auch einzeln bestellt werden.
7-12 Personen je nach Szene, ca. 50 Min. (jede Szene ca. 25 Min.), Preis 100 CHF (pro Szene 50 CHF)

Geistliche Begleitung – 4 humoristische Szenen zum Thema Seelsorge
Von der Schwierigkeit den richtigen Seelsorger zu finden. Von der Überzeugung keine Seelsorge zu brauchen. Vom Wagnis ein Seelsorger zu werden. Von der Kunst sich abzugrenzen. Vier witzige, pointierte Telefonszenen…
4-6 Personen, ca. 22 Min. Preis CHF 50

Gesucht: Familie – Ein Weihnachtsstück für Kinder und Jugendliche
Gott beschliesst Mensch zu werden und sendet seine vier Engel aus mit dem Auftrag, eine passende Familie für die Geburt seines Sohnes zu finden. Bei ihrer Suche nach einer würdigen Familie für den Gottessohn kommen die Engel in erstaunliche Situationen. Zu Berühmtheiten wie Brad und Angelina? Zum Karrierepaar, das die Kinder in die Frühförderung schickt? Zur antiautoritären Familie? Zu den Kultivierten? In furchtbar zerstrittene und einsame Familien? Wohin möchte Gott einziehen? Die Engel erleben den ganz unerwarteten Gottesentscheid…
20-28 Personen, ca. 25 Min. Preis: 50 CHF

Gesucht wird – Was Menschen alles suchen
Eine Lesung ideal als lockerer Einstieg ins Thema Suchen und Finden. Es werden einfach nur Inserate vorgelesen, was Menschen alles suchen. Diese Inserate sind alles reelle Inserate aus den unterschiedlichsten Zeitschriften und Zeitungen zusammengesucht. Es gibt kein fiktives Inserat in dieser Lesung. Man kann nur staunen, was Menschen heute alles suchen… Idealerweise werden die Inserate von verschiedenen Personen vorgelesen.
1-4 Personen, ca. 7 Min. Preis 25 CHF

Gottesbilder – Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde
Humoristische Szene in einem Laden, in dem Gottesbilder verkauft werden. Der Gottesbilderladen führt für jeden das passende Bild… Sei es für Vater und Mutter, die für ihr Kind ein autoritäres Bild suchen… Sei es für den gestressten Manager, der ein Gottesbild im Kleinstformat und nur für den Notfall möchte… Oder für die Feministin, die sich ihr Bild am liebsten selber malt… Auch der junge Selbstverliebte findet sein Gottesbild…
4-6 Personen, ca. 20 Min. Preis 25 CHF

Himmlische Regieeingriffe – Ein Weihnachtsstück für Kinder und Jugendliche
Der Regieengel im Himmel oben verzweifelt fast. Die drei Könige wollen nicht aufbrechen, um dem Stern nachzufolgen, zu beschäftigt sind sie mit Geld, Schönheit und depressiven Gedanken… Die Frauen der drei Könige diskutieren, was sie ihren Männern als Geschenke für das Kind mitgeben sollen und kommen nur auf unsinnige Geschenke… Herodes und seine Frau wollen auf ihren Thronen und auf jeden Fall an der Macht bleiben… Die Soldaten des Herodes machen aus Angst, was man ihnen befiehlt… Traurig beobachtet der Regieengel von oben die Menschen. Schafft er es dennoch, alles zum Guten zu wenden?
Vier humorvolle Szenen mit einem nachdenklichen Schluss.
7 – 13 Personen, ca. 20 Min. Preis 50 CHF

Ich bin ihm begegnet – Ein Zöllner dreht durch
Esther kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus… Was ist nur mit Lewi los? Verliebt, bekifft oder betrunken? Nichts von alledem. Ein verrückter Wanderprediger hat ihm den Kopf verdreht und sein Leben plötzlich auf den Kopf gestellt. Ein Gespräch zwischen einer Nutte und einem Zöllner, der Jesus begegnet ist…
2 Personen, ca. 10 Min. Preis 25 CHF

Ihr seid das Licht der Welt – Auch wenn ihr nicht die Hellsten seid
Ein humoristisches Stück als Einstieg ins Thema Licht mit Mitwirkung des Publikums.
2 ungeschickte Handwerker haben den Auftrag, das Licht für den Gottesdienst zu installieren bevor der Pfarrer/Redner kommen wird. Sie stellen sich sehr tollpatschig an und schaffen es trotz aller Bemühungen nicht, die Schweinwerfer in Gang zu setzen. Das Anspiel beinhaltet einen Dialog (Thema ihr seid das Licht der Welt) sowie eine stumme Slapsticknummer mit einer Leiter. Schlussendlich schaffen es die beiden Handwerker nicht alleine. Sie holen Kinder (oder Erwachsene) aus dem Publikum, welche ihnen behilflich sein müssen. Als dann schlussendlich der Schweinwerfer funktioniert, kann der Pfarrer erscheinen…
2 Personen, ca. 17 Min., Preis 25 CHF

Im Markt der 1000 Möglichkeiten – Von der Qual der Wahl
Ein Theaterstück mit Tanz oder Pantomime über die vielen Möglichkeiten, die wir heute haben und die Schwierigkeiten, sich zu entscheiden. Eine junge Person betritt ein Brillengeschäft und sucht die passende Brille für ihren nächsten Lebensabschnitt. Mit jeder Brille sieht sie sich in einem anderen Beruf. Eine zweite Person tanzt oder spielt jeweils pantomimisch die Berufsvision der KäuferIn. Von der grossen Auswahl an Möglichkeiten ist die KäuferIn überfordert. Sie/er möchte noch so vieles und kann sich nicht entscheiden. Es kommt zu einem überraschenden Schluss.
Die KäuferIn sieht sich jeweils mit der Brille in einem grossen Spiegel an, derweilen taucht auf der anderen Seite die „Vision“, d. h. die Tänzerin, resp. Pantomime auf, welche den Beruf spielt oder tanzt. Die KäuferIn spricht in einem Monolog, d. h. der Brillenverkäufer ist nur fiktiv.
1 Person (plus eine Person, welche Tanz oder Pantomime macht), ca. 12 Min., Preis 25 CHF

Kocht Gott für mich? – Einladung zum grossen Festmahl
Ein Monolog zu Jes. 25,6-9
Eine Person erhält einen Brief von Gott. Es handelt sich um eine Einladung zum grossen Festmahl auf dem Berg. Die Person staunt über diese Einladung. Kann das sein, dass Gott dort selber kochen wird? Wein servieren wird? Und was hat das mit dem fetten Essen dort auf sich? Einige tiefsinnige und nachdenklich machende Gedanken zum Thema des grossen Gastmahls, zu dem Gott die Völker einladen wird.
1 Person, ca. 8 Min., Preis 25 CHF

Kurhotel Schönegg – Reise in die Vergangenheit
Ein Theaterstück für Jugendliche und Erwachsene. Familie Krummenacher reist in den 20-ger Jahren ins Kurhotel Schönegg und erlebt dort ihr blaues Wunder. Es begegnen ihr eigenartige Gestalten aus längst vergangener Zeit. Was stimmt nicht in diesem Hotel? Die Kinder versuchen hinter das Geheimnis des Kurhotels zu kommen. Sie treffen auf biblische Figuren: Elisabeth, Maria, Petrus, Abraham, der Geheilte vom Teich Bethesda… Und auf andere spezielle Gäste. Im Stück ist auch die Möglichkeit einer Szene mit musikalischer oder tänzerischer Unterhaltung drin. Ideen für die Szenen entstammen unter anderem dem Stück „Biblische Figuren treten in unsere Zeit“. Siehe daher auch Beschrieb unter obigem Titel.
3 Jugendliche, 12 Erwachsene, ca. 80 Min., Preis 100 CHF

Meine Vorsätze und ich – Werten einen Wert geben
Humoristische Familienszene. Von der Schwierigkeit, die Werte und Ziele meines Lebens auch wirklich zu leben. Die Familie Muster ist stets voller guter Vorsätze, wie sie ihr Leben gestalten will und was in ihrem Leben Priorität haben soll. Leider sieht die Realität immer wieder anders aus. Erscheint dann auch noch ein Mitglied der Kirchenleitung und will eine Umfrage zu den Werten der Familie Muster machen, so klaffen Realität und eigene Einschätzung immer mehr auseinander…
4 Personen, ca. 8 Min. Preis 25 CHF

Mein Leib ein Tempel Gottes? – Zwischen Vernachlässigung und Vergötterung
Das Anspiel besteht aus 2 Szenen. Eine Kinderszene mit den beiden Kindern und einer Szene mit den Erwachsenen. In beiden Szenen geht es darum, wie wir mit unserem Leib umgehen und welchen Stellenwert er in unserem Leben hat…
1. Szene: Anna lebt nur für den Sport und die Fitness ihres Körpers mit einem strengen Ernährungsplan. Bea lebt nur für ihre Schönheit, ihre Kleider, Schuhe und Frisuren… und schlemmt sich durch Schokolade und Chips… Da sind wohl Konflikte zwischen den beiden Mädchen vorprogrammiert…
2. Szene: Wir sehen die Mütter der beiden Kinder und dazu eine sehr christliche Freundin… Der Apfel fällt ja nicht weit vom Stamm… Auch die Mütter der Mädchen vergöttern ihren Leib mit Schönheitsidealen und einem strengen Diät- und Fitnessplan. Das ist der frommen Freundin ein Dorn im Auge. Für sie gilt: Wenn Jesus morgen wieder kommt, was kümmert mich dann meine Frisur und mein Gewicht??? Humorvolles Anspiel zum Stellenwert, den unser Leib in unserem Leben hat.
3 Erwachsene, 2 Kinder, ca.14 Min. Preis: 25 CHF


Midlifekrise – Wenn das Leben nicht mehr schmeckt
Das Anspiel besteht aus zwei Interviews mit zwei Frauen um die Fünfzig. Die Eine ignoriert ihr Alter und gebärdet sich wie Dreissig, die Andere hat keine Perspektive mehr und erwartet nicht mehr viel vom Leben. Beiden Frauen glückt es nicht, ihre Lebensphase positiv zu bejahen und zu gestalten. Die Interviews können als Einstieg dienen in das Thema über die schwierige Zeit in der Lebensmitte. Die Interviews können auch als DVD-Film bestellt werden (Sprache: Schweizerdeutsch).
2 Frauen, 1 Interviewer, ca. 23 Min., Preis 25 CHF, Preis DVD 35 CHF

Mit zu wenig unterwegs – Die Aussendung der 72 Jünger (nach Lukas 10)
Humoristische Szene nach einer Idee von Adrian Plass. Jesus schickt seine Jünger los: Zu zweit sollen sie gehen und nichts mitnehmen, niemanden unterwegs grüssen und nur Sandalen an den Füssen tragen… Das löst bei den Jüngern viele Fragen aus: Wer geht mit wem? Was genau unter Sandalen zu verstehen sei? Was wenn die Handtasche nicht mitdarf? Jesus liebt seine Jünger trotz aller kleinlichen Art und mutet ihnen etwas Wachstum zu…
7 Personen, ca. 15 Min. Preis 25 CHF

Nicht wie bei Räubers – Vom König lernen
Theater für Kinder und Erwachsene nach dem gleichnamigen Kinderbuch. Tom, der Räuberjunge, der bisher nur unter Räubern gelebt hat, darf beim König im Schloss leben. Da zerbricht er eines Tages eine wertvolle Musikdose… Was wird der König sagen? Wie wird er ihn strafen? Tom lernt beim König, sich beschenken zu lassen.
3 Personen, ca. 18 Min. Preis 25 CHF

Over 60 Jingle Bells – Die Weihnachtssendung für 60 plus
Eine Journalistin reist an die Schauplätze der Weihnachtsgeschichte und trifft dort auf die „älteren“ Personen rund um die Weihnachtsgeschichte. Es entspannt sich so manch anregendes Gespräch zwischen der Journalistin und den biblischen Figuren. Die altbekannte Geschichte wird noch einmal ganz neu und eindrücklich aus Sicht der alten biblischen Figuren erlebt. Dabei kommen fiktive Figuren (die Wirtin von der Herberge, der alte Hirte Shlomo) sowie in der Bibel erwähnte Figuren zum Zug. Zurück bleibt eine sehr nachdenkliche und etwas aus der Fassung gebrachte Journalistin. Ein Theaterstück von ca. 90 Min. für ältere Darsteller bestehend aus 7 Szenen. Jede Szene kann auch einzeln als Anspiel genommen werden.
1. Elisabeth und Zacharias – und das Staunen über ein Wunder in späten Jahren
2. Die Wirtin Salome – warum kein Platz in ihrer Herberge war
3. Der Hirte Shlomo – wenn man mit über 70 Jahren noch zum Stall rennt
4. Der Sterndeuter Balthasar – warum er eine Wut auf den Stern bekam
5. Herodes – wenn einer sich bedroht fühlt
6. Hanna – die alte Prophetin, die plötzlich wieder Hunger bekam
7. Simeon – am Ende eines Lebens ein Sehender
Jedes Anspiel für 2 oder 3 Personen, jedes Anspiel ca. 15 Min., Preis ganzes Stück 100 CHF (Pro Anspiel 25 CHF)

Reise in die Zukunft – Eine Fahrt mit Hindernissen
Schon immer wollte der Mensch die Zukunft voraussagen: Wirtschaftsprognose, Bibel oder Horoskop? Drei Personen mit unterschiedlichen Meinungen treffen auf einer mysteriösen Zugfahrt aufeinander. Als der Zug unerwartet in einem Tunnel stecken bleibt und die Durchsagen des Zugpersonals immer unheimlicher werden, kommen die Reisenden ins Schwitzen und die Zuschauer ins Nachdenken. Wer ist der unbekannte neue Zugführer und wohin fährt der Lebenszug? Humoristisches Anspiel mit tiefsinnigem Schluss.
3 Personen, ca. 15 Min. Preis: 25 CHF

Vom Fressen und Geniessen – Über die Freiheit und das schlechte Gewissen
Ein kurzes humoristisches Anspiel zum Thema Gesetzlichkeit und Freiheit beim Essen. Zwei Personen sitzen je an einem Tisch auf der Bühne. Während die eine Person gedankenlos alles in sich hineinfrisst und ohne Bedenken alles konsumiert unter dem Motto: Ein Christ soll es vor allem gut haben, gönnt sich die andere Person nur unter grossen Bedenken einige Happen gesundes Essen unter dem Motto: Als Christ muss ich mir viele Gedanken machen. Der Fokus liegt dabei mal auf der einen, dann auf der anderen Figur. Dazwischen sieht man die beiden immer in stummem Spiel am Essen (zu rasanter Musik).
Das Anspiel eignet sich als Einstieg in ein Thema über Freiheit – Verantwortung – Gesetzlichkeit als grundsätzliche Lebenshaltung.
2 Personen, ca. 8 Min., Preis 25 CHF

Von den Freuden und Leiden Gastgeber zu sein – Vier kurze Szenen
Vier kurze humoristische Szenen zum Thema Gastfreundschaft. Erika, die seit dem Tod ihres Mannes vereinsamt ist und nie Gäste hat… Das überengagierte Paar, welches nie Nein sagt und sich jeden Abend in der Küche abrackert… Die Selbstdarsteller, die die Gäste nur als Zuschauer brauchen, um Eindruck zu schinden… Und die Heiklen, die besorgt sind um ihre Wohnungseinrichtung…
4-7 Personen, ca. 25 Min. Preis 50 CHF

Warten auf Gott – Wenn der Glaube zum Zweifel wird
Eine gekürzte Fassung des Stückes „Warten auf Godot“ von Samuel Beckett. Zwei Menschen am Abgrund der menschlichen Existenz, Wladimir und Estragon, warten auf einer Parkbank auf „Godot“, der nicht erscheinen will, obwohl er es versprochen hatte. Dieses Warten wird zur existentiellen Frage ihres Glaubens. Wird Godot noch erscheinen? Wenn ja, dann sind sie gerettet…
3 Personen, ca. 20 Min. Preis 25 CHF

Was wir vom Fussball lernen können – Ein Aufwärmprogramm zum Mitmachen
Wofür begeistern wir uns? Wovon sind wir Fan?
Ein Begeisterungsforscher befragt die Kirchgemeinde, wofür sie sich begeistert. Ein Fantrainer trainiert die Gemeinde im Anfeuern und sich begeistert verhalten. Ein Schiedsrichter und ein Reporter führen in der Kirche einen Fussballmatch durch. Zurück bleiben eine gelockerte, fröhliche Gemeinde und die Frage, wofür wir uns begeistern können?
4 Personen, ca. 20 Min. Preis CHF 25

Weihnachten ohne Kind – ein Weihnachtsstück für Kinder und Jugendliche
Bei den Proben zu einem Weihnachtsspiel streiken die Schauspieler und Schauspielerinnen. Weihnachten mit einem Kind in der Krippe ist doch nicht mehr zeitgemäss. Heutzutage lebt doch jedermann als wäre nie ein Kind geboren worden. Schnell ist man sich einig, das heutige Weihnachtsspiel findet ohne Kind in der Krippe statt. Die Könige sind froh, die Geschenke selber behalten zu können, die Hirten werden mit flachem Trost abgespeist, Maria und Joseph sind zufrieden damit, kein Kind in diese wirre Welt zu setzen, die Engel werden entlassen und Herodes braucht nicht zu kämpfen… Erst scheint alles gut so. Doch dann beginnen die Fragen. Macht das Leben so noch Sinn? Gibt es noch einen Trost und eine Orientierung? Verwirrt bleiben die Schauspieler zurück und die Engel müssen doch noch eingreifen…
12-20 Personen, ca. 25 Min. Preis 50 CHF

Wenn der Pfarrer zu spät kommt – Dann übernimmt die Putzfrau
Kurze humorvolle Szene für den Einstieg in einen Gottesdienst und zum Auflockern der Leute. Der Pfarrer erscheint nicht, die Putzfrau muss überbrücken und bringt mit ihrem Besen und Lockerungsübungen die Leute in Schwung. Dabei gerät die Putzfrau, die sonst gegen jede Veränderung und alles Neue ist, in immer grössere Begeisterung und würde am liebsten jeden Sonntag kommen…
1 Person, ca. 8 Min. Preis: 25 CHF

Wenn es ein bisschen kracht – Die No-Conflict-Church
Drei Menschen mit unterschiedlichen Vorstellungen über ein Projekt einer Kirche diskutieren miteinander… Die begeisterte Visionärin, die sogleich alle mitziehen will… Der pragmatische Schweizer, der sich nüchtern, den praktischen Seiten stellt… Und der vorsichtige Älteste, der alles genau prüfen will… Sie werden moderiert von einer Expertin der No-Conflict-Church. Doch es geht nicht alles den gewünschten Verlauf… Ein humoristisches Anspiel über den Umgang mit unterschiedlichen Vorstellungen und Glaubensgeschwistern.
4 Personen, ca. 13 Min. Preis 25 CHF

Wer ist der Grösste? – 3 Jünger im Boot geraten in stürmische Zeiten
Eine humoristische Szene um das Gerangel dreier Jünger. Johannes, Petrus oder Thomas: Wer von ihnen ist wohl der Bedeutendste für Jesus und wer ist schuld, dass das Boot in einen Sturm gerät? Und wer hat das Sagen an Bord, wenn Jesus nicht dabei ist? Wird der Sturm sie bezwingen oder Jesus noch erscheinen?
3 Personen, ca. 10 Min. Preis 25 CHF

Wer ist der wahre Retter? – Ein Weihnachtstück für Kinder und Jugendliche
Die Hirten machen sie sich auf zum Stall. Die Enttäuschung ist jedoch gross: Dies soll der versprochene Retter sein? Da muss ein Irrtum vorliegen. Für die Hirten beginnt eine lange Reise zu den verschiedensten „Rettern“ der Menschheit…Zum Arzt, der ewige Schönheit und ein langes Leben verspricht? Zum Hauptmann, der mit seinem Heer endlich für Ordnung sorgt im Land? Zum Banker, der das Geld der Hirten in totsicheren Aktien anlegen will? Oder der Erfinder? Oder der Prediger? Verwirrung herrscht bei den Hirten und die Frage, ob nicht das Kind im Stall doch der wahre Retter war…
10-20 Personen, ca. 22 Min. Preis 50 CHF

Wie soll ich dich empfangen? – Ein Weihnachtsstück für Kinder und Jugendliche
Bethlehem: Die Stadt ist in Aufruhr. Der grosse Herr und Retter wird erwartet. Wie soll er empfangen werden? Der Gemeinderat tagt zu dessen Ehren. Der Tempel wird herausgeputzt. Handwerker im Hotel richten die Suite für den Herrn her. Die Menschen sind mit Geschenke einkaufen beschäftigt. Polizei und Militär sichern die Stadt und auch drei wichtige Herren sind bereits unterwegs zum Schauplatz. Da taucht ein einsames Paar auf einem Esel auf und stören die wichtigen Vorbereitungen… “Die Welt hat ihn nicht erkannt. Er kam in das Seine, aber die Seinen nahmen ihn nicht auf.“
20-35 Personen, ca. 25 Min. Preis: 50 CHF


Hörspiele

In welchen Schuhen gehst du? – Von der Schwierigkeit passende Schuhe zu finden
Theater für Kinder und Erwachsene in Form eines Marionettentheaters mit Schuhen. Ein Leintuch mit grossen Löchern, plötzlich tauchen in diesen Löchern Schuhe auf… Sie symbolisieren Menschentypen und erzählen aus ihrem Leben. Der Hausschuh, die Flosse, der Skischuh, der Abendschuh… Jeder hat das Gefühl, etwas zu verpassen und würde gerne jemand anderes sein…
4 Personen, ca. 10 Min. Preis 25 CHF

Was traue ich Gott zu? – Heilung eines Gelähmten (nach Johannes 5)
Hörspiel in Form einer Radiosendung. In der Tagesschau im Jahre 29 berichten Augenzeugen von einer ausserordentlichen Heilung, die sich am Teich Bethesda in Jerusalem abgespielt hat.
6 Personen, ca. 12 Min. Preis 25 CHF


Körpertheater/Tanztheater

Die Jünger auf dem See – Wenn Gott uns unheimlich wird
(nach Matthäus 14)
Körpertheater mit Musik, dazwischen wird der Bibeltext gelesen. Die Jünger alleine im Boot mit ihrer Angst, Jesus, der auf dem Wasser zu ihnen kommt. Wird Petrus den Schritt auf das Wasser wagen? Die Musik wird ab CD mitgeliefert.
Personenzahl beliebig, mindestens 5, Preis 25 CHF

Gott neu begegnen – Phasen meiner Gottesbeziehung
Tanztheater mit Musik und Texten. Die Beziehung zu Gott geht durch unterschiedliche Phasen, Höhen und Tiefen. Am Anfang steht die Begeisterung für Gott, das Staunen über ihn. Es folgen Zeiten der Enttäuschung, der Entfremdung und Zerrissenheit. Zuletzt steht das wieder gefundene Vertrauen, die tiefere Erkenntnis, die Freundschaft mit Gott. Es wird nur der Text geliefert.
Personenzahl beliebig, Preis 15 CHF

Jesus und Pilatus – 7 Standbilder zur Verurteilung von Jesus
Standbilder mit Musik und Texten zur Verurteilung von Jesus, Musik wird ab CD mitgeliefert.
Personenzahl beliebig, mindestens 6, ca. 15 Min. Preis 25 CHF

Wer bin ich? – Masken tragen oder Schwäche zeigen
Körpertheater (Menschen mit Masken), welche sich zu Musik und einem Text von Bonhoeffer (Wer bin ich?) bewegen. Mit genauem Beschrieb der Choreografie.
Personenzahl beliebig, Preis 25 CHF

 

Bestehende Anspiele werden nach Wunsch auch umgeschrieben und verändert.
Die Personenzahl bezieht sich jeweils auf die Originalversion, sie kann nach Bedarf auch variiert werden.

 

topnach oben